5 der besten Tarps für Hängematten in 3 x 3 Metern

  • Beitrags-Kategorie:Top Listen

Welche Tarps für Hängematten eignen sich besonders gut für Übernachtungen in der Wildnis? Vorgestellt werden hier 5 Tarps, die maximalen Schutz vor Nässe, Wind und UV-Licht bieten.

Die optimale Aufhängung für ein 3x3m Tarp über eine Hängematte

Tarp DIAMOND
Diamond
Nutzerbewertung
4.6/5

Technische Daten

Das DD Tarp MC Camo im Einsatz

Der Hersteller DD Hammocks aus Edinburgh (Schottland) bringt mit dem DD Tarp MC Camo ein solides Produkt auf den Markt, das vor allem bei Wildcampern beliebt ist. 

Das MC Camo soll nicht nur vor Regen, Wind und Schnee schützen, sondern auch vor unerwünschten Blicken. So integriert sich das Fleckenmuster sehr gut in den Farben eines Waldes. Allerdings könnte die Rückseite etwas dunkler sein. 

Auch beim Material zeigt sich eine solide Verarbeitung. Beim Einsatz in einem mehrstündigen Sturm, Gewitter und Starkregen blieb das Tarp wasserdicht und robust und zeigte keine Materialermüdung oder Beschädigungen auf.

Geliefert wird das DD Tarp MC Camo zusammen mit 4 Erdnägel (oder Heringe), die leider etwas zu glatt und zu kurz geraten sind, um das Tarp zuverlässig abspannen zu können. Da aber die Schlaufen des Tarp groß sind, können bei Bedarf auch kleine Äste verwendet werden. Allerdings helfen auch diese nicht, wenn der Untergrund extrem hart ist. Gute Heringe für anspruchsvollen Untergrund gibt es zum Beispiel von NGT.

Viele Abspannschlaufen, aber…

Die 19 große, Abspannschlaufen sind extra verstärkt, sauber vernäht und halten bei auch bei starkem Wind stand. Außerdem bieten sie durch ihre durchdachte Verteilung viele Möglichkeiten, das DD Tarp MC Camo aufzubauen. Siehe auch: Tarp für Hängematten: Anleitung für Anfänger. 

Obwohl 19 Schlaufen sehr großzügig ist, fehlen sie an der Unterseite des Tarps, so dass kein Moskitonetz eingehängt werden kann. 

Die 4 schwarzen Leinen haben auch integrierte praktische Abspannhilfen, um das Tarp nach dem Aufbau nach zu spannen, falls nötig. 

Vorteile

Nachteile

Nutzerbewertung
4.6/5

Technische Daten

Safari Tarp von Aqua Quest​ im Einsatz

Der Kanadische Hersteller Aqua Quest wurde 1994 gegründet mit der Mission, Naturliebhaber mit einer wasserdichten Ausrüstung auszustatten. Der Hersteller verfügt über Lager in Kanada, USA, Großbritannien, Deutschland und Japan und kann dort schnelle Lieferung und guten Kundenservice in der jeweiligen Landessprache anbieten.

Das Safari Tarp von Aqua Quest ist unter Wildcampern ein Klassiker. Im Gegensatz zum Modell Defender ist das Safari Tarp etwas dünner beschichtet, dafür ist es deutlich leichter und eignet sich besser für den Backpacking-Trip.

Als Hängematten-Tarp macht es eine gute Figur, da es trotz großer Angriffsfläche Sturm und Regen wochenlang problemlos standhält. Aber auch hier sollte man wissen, wie man ein Tarp zusammen mit einer Hängematte befestigt, um einen zuverlässigen Schutz zu ermöglichen.

Das Camouflage-Musterung des Safari ist von außen angenehm dunkel und verschwimmt dezent in der Landschaft, was beim Wild-Camping sehr erwünscht ist.

Vorteile

Nachteile

Nutzerbewertung
4.6/5

Technische Daten

Tarp von Unigear im Einsatz

Der chinesische Hersteller Unigear wurde 2014 gegründet und bietet weltweit hochwertige Ausrüstung für wenig Geld an. Vertrieben werden die Produkte überwiegend über Amazon. Für das Marketing werden bevorzugt Influencer auf Social Media Plattformen eingesetzt (z.B. Facebook, YouTube, Quelle). Daher ist es wichtig, besonders überschwängliche Bewertungen etwas kritischer zu beurteilen, selbst wenn es sich um verifizierte Käufe handelt und Kunden ihre Fotos mit dem Produkt hochladen. Das heißt natürlich nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, sondern einfach nur, dass man besonders viel Wert auf gutes Ranking bei den Suchergebnissen legt.

Das Tarp von Unigear bietet, laut Hersteller, Schutz bei fast allen Wetterzuständen wie beim Regen, Gewitter, Schnee, starkem Wind und vor direkter Sonneneinstrahlung.

Erfahrungsberichte von Kunden zeigen, dass sie trotz nächtliche Gewitter und Dauerregen trocken geblieben sind. Auch nach mehreren Monaten im Einsatz zeigt das Material keine Beschädigung oder Ermüdung auf, was für eine gute Materialqualität spricht. Außerdem ist es im Wind leise, was besonders für einen erholsamen Schlaf wichtig ist.

Zentrale Abspannschlaufen fehlen

Mit 8 Abspannpunkte, die etwa 1 cm Durchmesser haben und verstärkt vernäht sind, kommt das Tarp von Unigear allerdings deutlich sparsamer als die Konkurrenz, was sich aber auch im deutlich günstigeren Preis zeigt.

Auch hier fehlt bei der 3x3m-Version eine zentrale Schlaufe auf dem Tarp zum Durchführen einer Abspannleine, so dass die Anzahl der Aufbauvarianten etwas eingeschränkt ist.

Gerade bei der Verwendung des Tarps über einer Hängematte wäre so eine äußere zentrale Schlaufe sehr praktisch, denn dann könnte eine durchgehende Ridgeline (dt. Firstlinie) über dem Tarp gespannt werden, was das Tarp deutlich stabiler machen würde.

Bei Regen hätte diese Aufhängung den Vorteil, dass die Leine die Nässe nicht unter das Tarp leitet, sondern über die Außenseite abtropfen kann. 

An den Leinen gespart?

Und das Problem ist auch teilweise so beschrieben worden: Die Leinen sind leider kaum oder gar nicht wasserabweisend, deshalb saugen sie sich voll und stören dadurch auch beim Verpacken und Transport.

Statt einer durchgehenden Ridgeline, kann das Unigear Tarp an den Seiten/Ecken aufgehängt werden, allerdings ist das Tarp dann weniger steif.

Anders als in der Produktbeschreibung von Amazon angegeben, werden keine Zeltstangen mitgeliefert, sondern ganz normale Erdnägel. (Wohl ein Übersetzungsfehler.)
 
Laut Produktinformation des Herstellers soll das Unigear Tarp auch als Unterlage (Footprint) geeignet sein. Allerdings ist von einer Verwendung als Footprint dringend abzuraten, wenn man das Tarp überwiegend als Schutz über der Hängematte verwenden will, weil das Tarp-Material dadurch schnell beschädigt und undicht werden könnte.

Vorteile

Nachteile

Nutzerbewertung
4.7/5

Technische Daten

Tarp von FREE SOLDIER im Einsatz

Der chinesische Händler FREE SOLDIER existiert seit 2008 (Verkaufslizenz lt. Aliexpress seit 2010) und vertreibt seine Produkte überwiegend über den US-Konzern Amazon, den chinesischen Anbieter Aliexpress (seit November 2012) und ihrem eigenen Shop Freesoldier.com (Shopify-Onlineshop). 

Man erfährt auf der Seite leider kaum etwas über die Herkunft und Mission des Herstellers, auch wirkt die Support-Seite ziemlich unprofessionell (Kontaktadresse enden auf @hotmail oder @gmail.com). Bei den englischen Formulierungen hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, dann wären sie vermutlich etwas verständlicher. 

Auf der Facebook-Seite findet sich ein Link zu einer anderen Website von FREE SOLDIER (https://www.freesoldier.net), die ist jedoch nicht erreichbar. 

Der erste Eindruck: Der Service der Herstellers wirkt nicht besonders vertrauenserweckend

Und wie schaut das Produkt aus?

Das Tarp von FREE SOLDIER verfügt über 16 + 3 Abspannpunkte. Mit Hilfe der “+3” Abspannpunkte lässt sich das Tarp problemlos unter eine Ridgeline hängen. Nicht nur deswegen ist der Aufbau sehr einfach.

Es empfiehlt sich, Karabiner an die 3 Schlaufen zu befestigen und dann eine Leine oder das mitgelieferte Paracord durch zu fädeln. Grundsätzlich sollte man es vermeiden, Tarps direkt an ihren Abspannpunkten zu befestigen, da diese sonst schneller einreißen können, daher die Karabiner als Zwischenglied.  

Die äußere Aufhängung hat den Vorteil, dass das Regenwasser über die Außenseite abgeleitet wird und gar nicht erst in den Innenraum gelangt. Ein schönes Plus.

Auch in Punkto Robustheit gibt es laut Nutzern nicht viel zu meckern. Sie bestätigen, dass das Tarp auch bei Wind und Regen problemlos standhält – und damit genau das tut, was es soll: zuverlässig vor Wind und Wetter schützen.

Schwachstelle Naht

Allerdings sind Saum und Nähte vereinzelt nicht immer so sauber vernäht, aber der Herstellerservice über Amazon zeigt sich sehr kulant und bietet bei Reklamation sofort Ersatz an. Ansonsten ist das Material aber sehr robust und eignet sich auch für einen langen Gebrauch.

Preislich ist das Tarp eher im unteren Bereich angesiedelt, ist aber qualitativ solide und praktisch für den Outdoor-Einsatz.

Vorteile

Nachteile

Nutzerbewertung
4.6/5

Technische Daten

WiseFly Tarp von Wise Owl Outfitters im Einsatz

Wise Owl Outfitters ist ein familiengeführtes US-Unternehmen, das in den USA weit verbreitet und sehr beliebt ist. Der Kundendienst zeigt sich bei Reklamationen (über Amazon) außerordentlich kulant. So berichten Kunden beispielsweise, dass sie anstatt eines defekten Einzelteils ein komplettes neues WiseFly-Set erhalten haben – kostenlos. 

Das WiseFly Tarp wurde speziell für Hängematten entwickelt, was auch am trapezförmigen Seitenprofil erkennbar ist. Dieses Tarp ist kompatibel mit den Hängematten des Types ENO Singlenest und dem ENO Doublenest des gleichen Herstellers.

Als Material wurde beim Tarp der reißfeste, wasserdichte 210t Ripstop Nylon gewählt. Besonders robust ist das WiseFly durch die verschweißten und verstärkten Nähte, so dass es auch in stürmischen Zeiten da bleibt, wo es bleiben soll.

Anders als in der deutschen Produktbeschreibung werden nicht 4 Zeltstangen, sondern 4 Erdnägel mitgeliefert. (Es handelt sich bei Amazon um einen Übersetzungsfehler.)

Zubehör könnte hochwertiger sein

Die Erdnägel erweisen sich im Einsatz als robust, aber nicht unverwüstlich. Bei hartem Boden sollte man die Erdnägel mit einem kleinen Hammer vorsichtig in die Erde klopfen, anstatt versuchen sie mit Gewalt hinein zu treten. 

Enttäuschend hingegen zeigen sich die mitgelieferten Leinen, denn diese sind nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt. So fransen diese sehr schnell aus oder reißen sogar, manchmal nach nur einer einzigen stürmische Nacht. Zwar erhält man bei Reklamation während der Garantiezeit immer wieder neue, aber das hilft einem in einer akuten Situation nicht weiter. Daher ist die Empfehlung hier: lieber extra hochwertige zuverlässige Leinen besorgen und ruhig schlafen. 

Alles in allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein großzügiger Kundendienst. Das Tarp ist aufgrund der Form besonders gut für Hängematten geeignet, nur sollte man andere Leinen in besserer Qualität verwenden. 

Vorteile

Nachteile

Fazit

Mittlerweile erlebt man bei Amazon eine ganz neue Auslegung von “Krieg der Sterne”, denn die Hersteller tun fast alles, um gute Bewertungen zu bekommen oder eine gute Durchschnittsbewertung zu halten.

Zwar zeigen sich bei Qualität und Preis der Tarps schon gewisse Unterschiede, doch der jeweilige Kundenservice zeigt sich bei Reklamationen aller vorgestellten Tarps überaus kulant, egal was der Kunde gezahlt hat. Der Kunde ist König (solange er die Macht über die Vergabe der Bewertungssterne hat).

Alle 5 Tarps eignen sich für einen Backpacking-Trip, da das Gewicht – mit Ausnahme von Unigear – bei unter einem 800g liegt.  

Die Aufbaumöglichkeiten hängen von der Anzahl der vorhandenen Abspannpunkte (Schlaufen) am Tarp ab. Grundsätzlich sind mehr Schlaufen auch gleich besser, aber nicht immer nötig, vor allem nicht, wenn man das Tarp für eine Hängematte nutzt.

Leider werden die meisten Tarps ohne Anleitung geliefert, was etwas schade ist, da es Anfängern helfen würde, das Tarp gleich richtig auszurichten.

Eine ausführliche Anleitung zum Aufbau der Tarps findet man hier: Tarp für Hängematte: Anleitung für Anfänger

Am Zubehör wird oft gespart, was sich in der geringen Haltbarkeit zeigt. Besonders Erdnägel (Heringe) und Leinen sollten lieber in höherer Qualität extra besorgt werden, wenn man länger unterwegs ist und keine bösen Überraschungen erleben will. 

Das “perfekte Tarp” für die Hängematte ist am Ende das, das einem am besten gefällt und auch den individuellen Ansprüchen gerecht wird. 

Tipp

Wer ein Komplettset bestehend aus Hängematte, Moskitonetz und Tarp möchte, kann auch auf das gut bewertete Eno OneLink Double Nest Hängemattenkomplettset zurückgreifen und spart sich Zeit und Mühe, die passenden Einzelteile zusammen zu suchen. 

HerstellerBildMaterialAnzahl Fixierungs-punkteGewicht (g)Packmaß (cm)
DD Tarp MC Camo von DD Hammocks210D Oxford Gewebe1979033.2 x 19 x 5.6
Safari von Aqua Quest Aqua Quest​ 70D Ripstop-Gewebe1973033.5 x 17.6 x 9.6
Unigear210D Oxford Gewebe​8106030.73 x 17.27 x 10.92
FREE SOLDIER210t Ripstop Polyester​1974029.46 x 17.53 x 9.65
WiseFly Tarp von Wise Owl Outfitters210t Ripstop Nylon673724,13 x 11,94 x 11,68

Quellen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar